country-2396214_1920

 
 

Spiele für draußen

P

 

Der Frühling beginnt, die Sonne scheint und es zieht die Menschen wieder nach draußen.

Bewegung ist für Kinder sehr wichtig. Kinder sind fast immer in Bewegung. Sie erfahren dadurch ihre Umwelt. Sie begreifen Dinge und entwickeln dadurch das später sehr wichtige Basiswissen.

Über die Bewegung und das Tun entwickeln sich außerdem die Grob- und Feinmotorik.

Egal wie das Spielen und Bewegen abläuft, ob das Kind zum Beispiel über eine Mauer balanciert und es dadurch ganz nebenbei auch noch das Gleichgewicht trainiert oder ob es durch Umspielen des Fußballgegners zudem Bereiche wie taktisches Denken bzw. Kognition entwickelt.

Wir könnten noch viele Bewegungsbeispiele finden, eines wird dadurch jedoch klar: die Wichtigkeit der Bewegung für das Kind und seine ganzheitliche Entwicklung, sowie die Verknüpfung der Lernprozesse.

Vor einiger Zeit wurde noch viel mehr draußen im Garten oder Wald und Feld gespielt. Man ging nach dem Kindergarten raus und tollte, hüpfte, balancierte, tobte und spielte bis zum Abendessen. Auch im Haus bewegten sich Kinder mehr.

Heute hat sich dies bei vielen Kindern verändert. Dank der neuen Medien sitzen die Kinder häufiger vor dem Computer oder dem Fernseher und lassen sich berieseln oder spielen PC-Spiele.

Deshalb ist es wichtiger denn je: Los, bewegt euch und macht mit!!!

Hier sind einige tolle Bewegungsspiele und Aktionen gesammelt, damit man gemeinsam mit Freunden oder der Familie richtig in Schwung kommen kann und zudem noch eine Menge Spaß hat.

 

Beliebt bei Kindern sind vor allem Spiele, bei denen ein Ball mitspielt. 

Fang den Ball (Affen tretzen)

Alle Mitspieler stehen im Kreis, wobei einer in der Mitte steht. Die Spieler versuchen, sich im Kreis einen Ball zuzuwerfen, ohne dass ihn der Mittelspieler bekommt. Fängt dieser ihn doch, muss der Werfer in die Mitte und das Spiel beginnt von vorne.

Das Spiel kann man auch zu dritt spielen, indem sich zwei Spieler einen Ball zuwerfen und einer dabei in der Mitte versucht, den Ball abzufangen.

Kegeln

Zum Kegeln im Freien benötigt man einen Ball und leere Plastikflaschen (halb gefüllt mit Sand oder Wasser)

Spielanleitung:
Wer hat sie nicht daheim, leere Plastikflaschen… bevor sie zum Pfandautomaten gebracht werden, lassen sich daraus hervorragend Kegel bauen.
Und los geht’s: jeder darf der Reihe nach den Ball auf die Kegel zurollen oder auch schießen. Wer die meisten Kegel trifft, ist Sieger.

Hindernissball

Hierfür kann man hervorragend die Kegel vom vorherigen Spiel verwenden und einen Ball.

Spielanleitung:
Man umspielt die Kegel einfach wie ein Fußballer, das kann man gut gegeneinander oder in 2 Mannschaften spielen.
Die Seite, die zuerst fertig ist, hat gewonnen.

 

Kästchenspringen

Auch Hüpfspiele sind eine sehr schöne Sache, bei denen die Kinder ihr Gleichgewicht schulen und gleichzeitig auch ein Gefühl für Zahlen und ihre Reihenfolge bekommen.

Zum Start ein ganz einfaches Hüpfkästchenspiel das alleine oder mit mehreren Mitspielern gespielt werden kann.

Zuerst werden mit Kreide die Kästchen wie auf der Abbildung auf den Boden gezeichnet. Dabei sollte beachtet werden, dass die Felder nicht zu groß sind, damit man leicht ein Kästchen auf einem Bein überspringen kann.

Der erste Spieler wirft einen Stein in das Feld mit der Zahl 1. Hat er getroffen, springt er auf einem Bein los und überspringt dabei das Feld mit dem Stein. Nacheinander hüpft er weiter auf einem Bein bis zur Zahl 7. Nun darf er kurz ausruhen und das zweite Bein abstellen bevor es auf einem Bein zurück geht. Vor dem Feld mit dem Stein hält der Spieler kurz an, hebt den Stein auf und hüpft aus dem Spielfeld.

Danach wirft der Spieler den Stein in Feld „2“ und darf, wenn er trifft, wieder auf einem Bein losspringen, das Kästchen mit dem Stein überspringen und wie beim ersten Mal bis zur 7, wieder zurück und dabei den Stein aufheben.

Der Spieler ist so lange an der Reihe, bis sein Stein nicht das richtige Kästchen trifft oder er daneben springt. In diesem Fall merkt er sich, wie weit er gekommen ist und er versucht in der nächsten Runde weiter zu kommen. Gewonnen hat, wer als erster einen kompletten Durchgang geschafft hat.

 

Wem das zu wenig ist, der kann gleich die etwas schwierigere Version „Himmel und Hölle“ versuchen

Zuerst werden wieder mit Kreide die Kästchen wie auf der Abbildung auf den Boden gezeichnet.

Auch Himmel und Hölle kann man alleine oder mit mehreren Spielern spielen.

Der erste Spieler stellt sich auf das Feld „ERDE“ und versucht einen flachen Stein in Feld „1“ zu werfen. Trifft er, springt er auf einem Bein in Feld 2, 3, beidbeinig auf 4 und 5 und so weiter bis zum Himmel. Aber Vorsicht, die „HÖLLE“ muss übersprungen werden. Vom „HIMMEL“ geht es auf gleichem Weg zurück zur „ERDE“. Vor dem Feld mit dem Stein stoppt der Springer, hebt den Stein auf, überspringt das Käschen und kehrt zur „ERDE“ zurück. Zurück auf der „ERDE“ wirft der Spieler den Stein in Feld „2“ und darf, wenn er trifft, wieder in den „HIMMEL“ und zurück. Dabei muss das Feld mit dem Stein immer übersprungen werden. Der Spieler ist so lange an der Reihe, bis sein Stein nicht das richtige Kästchen trifft oder er daneben springt. In diesem Fall merkt er sich, wie weit er gekommen ist und er versucht in der nächsten Runde weiter zu kommen. Gewonnen hat, wer als erster mit seinem Stein den „HIMMEL“ erreicht.

 

Für alle, die dann erschöpft vom Ballspielen und Springen sind, sind hier noch zwei schöne einfache Spiele für draußen:

 

 

Webbeln (Münzen werfen)

Dieses Spiel ist ein Geschicklichkeitsspiel bei dem es darum geht, aus einem zuvor vereinbarten Abstand eine Münze, Knöpfe oder Kronkorken an eine Wand zu werfen und das so, dass der Gegenstand möglichst nahe vor ihr liegen bleibt.
Jede Kind bekommt zu Beginn zum Beispiel 5 Münzen, eine wird pro Runde geworfen, wer am nächsten an der Wand ist bekommt alle Münzen.
Wer als erster keine Münzen mehr hat, hat verloren.

TicTacToe

Ein TicTacToe Spiel ist ganz schnell gebastelt. Das Spielfeld zeichnet man entweder mit Kreide auf dem Boden, mit Stiften auf Papier oder man klebt es mit Klebeband auf den Tisch.

Als Spielsteine (2×5) kann man Knöpfe oder vorhandene Damesteine verwenden, am kreativsten ist es aber, wenn man Kieselsteine sammelt und diese individuell bemalt.

Spielregeln:
Bei TicTacToe spielen zwei Spieler gegeneinander auf einem Spielfeld mit 3×3 Feldern. Abwechselnd setzt jeder Spieler einen Stein und versucht drei seiner Steine in eine Reihe zu bringen (waagrecht, senkrecht oder diagonal). Wer das schafft, hat gewonnen!

 

Corinna Bauer, Kindergarten St. Lorenz