Aus dem Kindergarten

Entwicklungsstufen

Mehr lesen

 
 

Entwicklungsstufen im Kindergartenalter

„Ist mein Kind denn auch „normal“ entwickelt? Oder müsste es nicht längst schon viel mehr können?“

Diese Frage stellen sich sicherlich viele Eltern im Laufe der Entwicklung Ihres Kindes. Hier ist im Voraus ganz wichtig zu erwähnen, dass sich jedes Kind  individuell und im eigenen Tempo entwickelt.

Von Geburt an hat es seine ganz individuelle genetische Grundausstattung, die auch den Fahrplan für den Erwerb der sprachlichen und motorischen Fähigkeiten vorgibt. Es lässt sich nicht pauschal sagen, was ein Kind zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt können muss. Grundsätzlich gibt es aber eine grobe Richtlinie, an der man sich orientieren kann, um zu überprüfen, ob das  Kind altersentsprechend entwickelt ist.

Es muss aber noch einmal angemerkt werden, dass das angegebene Alter nur ein Richtwert ist. Manchmal brauchen Kinder etwas länger, um eine Fähigkeit zu erlernen, dies muss keine negativen Konsequenzen zur Folge haben.

Die folgende Auflistung der verschiedenen Entwicklungen beinhalten grob zusammengefasst, was ein Kind im jeweiligen Alter ungefähr beschäftigt bzw. schon kann.

 

Hier klicken zur Übersicht der einzelnen Entwicklungsschritte