AUS DEM KINDERGARTEN

HERBSTLICHES ST.LORENZ

Mehr lesen

 
 
Aus dem Kindergarten

HERBSTLICHER FAMILIENAUSFLUG ST. LORENZ

Am Samstag, den 08. Oktober fand unser Familienausflug am Steinbrüchlein statt.

Wir begannen mit einer Schnitzeljagd durch den Lorenzer Reichswald und Stationen zu unserem Jahresthema „St. Lorenz, meine Welt und ich“. An jeder Station gab es ein Puzzleteil, das am Ende zusammengesetzt wurde.

An den Stationen mussten zum Beispiel Blätter zugeordnet werden und es gab ein Geruchs- und ein Waldmemory. Außerdem haben wir die steinerne Rosette der Lorenzkirche als Mandala aus Naturmaterialien gelegt.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder einen Button mit der Rosette von unserer Lorenzkirche.

Es war ein schöner Tag mit fröhlichen Familien und ausgelassenen Kindern und wir freuen uns darauf, das bald zu wiederholen.

 

VORSCHULAUSFLUG ZUR CONSUMENTA

Dieses Jahr wurden unsere Vorschulkinder zur Consumenta eingeladen.

Dort konnten wir auf einem Rundgang  Tiere und Ausstellungsstände besichtigen.

Das Highlight war aber die ConsumentaKIDS-Area in der der Verein „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ ein abwechslungsreiches Programm für „Familien in Aktion“ mit Spielen, Bällebad und Kinderfahrzeugen bot.

Bei „Just Dance“ konnten unsere Kinder ihr tänzerisches Können zeigen.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder Geschenke und Luftballons, insgesamt ein lohnender Besuch und ein Riesenspass für Kinder und Erwachsene.

 

PLANETARIUM „PETERCHENS MONDFAHRT“

Im Nicolaus-Copernicus-Planetarium konnten wir gemeinsam mit den Jakober Kindern die Sternenwelt bestaunen und uns die Geschichte von Peterchens Mondfahrt erzählen lassen.

Die Kinder Peterchen und Anneliese machen sich auf eine Reise ins Weltall, um das fehlende Beinchen des Maikäfers Sumsemann vom Mond zu holen. Auf dem großen Bären reiten sie zum Mond und treffen dort auf den bösen Mondmann.